You are here

Meine Sprache, meine Welt

Euro-Management-Assistenten sind auf der internationalen Bühne unterwegs
Berufe
Veröffentlicht am 03.04.2020

Dolmetscher, Korrespondent, Manager, Verkäufer und Sekretär – die Tätigkeit als Euro-Management-Assistent vereint viele verschiedene Berufsfelder. Im Wesentlichen bist du die rechte Hand der Geschäftsleitung und anderer Führungsgremien und am internationalen Erfolg eures Unternehmens maßgeblich beteiligt. Du unterstützt, recherchierst, bereitest Entscheidungen vor, koordinierst, organisierst und vor allem – du redest. Spanisch, Französisch, Italienisch, Englisch, Deutsch, die Welt ist deine Sprache und du beherrscht sie fast instinktiv. Keine Angst, während der dreijährigen Ausbildung lernst du zwei neue Fremdsprachen und vertiefst deine bisherigen Sprachkenntnisse. Freude an Sprechen und Sprachen ist also unerlässlich für den Erfolg in diesem Metier. Du sprichst mit ausländischen Geschäftspartnern, dolmetscht bei internationalen Konferenzen und bist das Sprachrohr auf großen Messen. Du bist auch intern eine große Nummer, Ansprechpartner für Kunden und Kollegen und arbeitest der Marketingabteilung zu. Außerdem organisierst du gerne und verlässlich, arbeitest sorgfältig und verfügst über ein sicheres und kompetentes Auftreten.

Faktencheck:
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Schulabschluss (empfohlen): Abitur oder Fachhochschulreife
Verdienst: zwischen 660 € und 879 €
Einstiegsgehalt nach der Ausbildung: zwischen 2.000 € und 2.800 €

Bild: © LIGHTFIELD STUDIOS / stock.adobe.com