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Wie unterschreibe ich meine Online-Bewerbung?

Die Bewerbungsunterlagen zu unterschreiben war bisher immer ein Muss
Bewerbungstipps
Veröffentlicht am 12.01.2022

Heute hat die Online-Bewerbung die klassische Bewerbungsmappe weitgehend abgelöst. Es gibt kaum noch Unternehmen, die Bewerbungsmappen per Post erhalten. Stattdessen setzen sie auf eigene Online-Formulare, aber auch die Bewerbung per E-Mail ist mittlerweile weit verbreitet. Der Inhalt der Bewerbungsunterlagen ist hier derselbe, mit Ausnahme der handschriftlichen Unterschrift. Wenn die Unterlagen in PDF-Format vorliegen, ist eine Unterschrift bei der Online-Bewerbung überhaupt nötig? Und falls ja, wie unterschreibt man diese?

Grundsätzlich ist die Unterschrift gesetzlich nicht verpflichtend. Deine Bewerbung ist nicht „ungültig“, nur weil sie nicht unterschrieben ist. Die Angaben in deinem Lebenslauf müssen nichtsdestotrotz richtig sein! Stellt sich später raus, dass du geschummelt hast, musst du mit einer Kündigung rechnen, auch wenn du deine Bewerbung nicht unterschrieben hast. Eine Unterschrift hinterlässt einen guten Eindruck beim Personaler und gibt der Bewerbungsmappe eine persönliche Note. Wenn du dich für eine Unterschrift entscheidest, müssen alle Dokumente einheitlich unterschrieben werden, d.h. Anschreiben, Lebenslauf und Motivationsschreiben.

Auf einem leeren, weißen Blatt Papier unterschreibst du mit deinem Vor- und Nachnamen, idealerweise mit einer breiten blauen Farbe. Dafür nimmst du am besten einen Füller. Deine Unterschrift sollte gut lesbar sein, verzichte daher auf Verschnörkelungen und andere unnötige Ausprägungen. Du kannst auch mehrmals auf deinem Blatt unterschreiben und dir am Ende die beste Unterschrift aussuchen. Danach überträgst du das Blatt mit einem Scanner oder einer zugehörigen Software auf deinen PC. Bei der Auflösung stellst du ein Minimum von 300 dpi ein. Du kannst auch ein Bild von deiner Unterschrift machen, aber achte auf die Qualität des Fotos! Mit einem Bildbearbeitungsprogramm schneidest du die Unterschrift so zurecht, dass der eingescannte umliegende Bereich größtenteils verschwindet. Jetzt fügst du deine Unterschrift in die entsprechenden Dokumente am Ende ein. Im Dokument kannst du das Bild frei bewegen und die Größe so anpassen, dass es zum Rest des Textes passt.

Deine Unterschrift sollte gut leserlich sein. Um das zu überprüfen, kannst du deine Bewerbung ausdrucken und sicherstellen, dass keine Ränder sichtbar sind und deine Unterschrift deutlich zu erkennen ist.