GGSD Berufsfachschule für Altenpflegehilfe Pfaffenhofen a. d. Ilm

PTA Schulen in Bayern
Allgäuer Str. 1
86199 Augsburg

Über das Unternehmen

Hier geht's zum Azubi-Interview.

Hier geht's zum Unternehmensbeitrag.

PTA – Pharmazeutisch-technische/-r Assistent/-in

Was ist das denn?

Sicher warst Du schon einmal krank und musstest in die Apotheke, um Medikamente zu bekommen, die Dir helfen. Dabei kann es gut sein, dass Du hier nicht von einer Apothekerin / einem Apotheker beraten wurdest, sondern von einer / einem PTA, einer Pharmazeutisch-technischen Assistentin oder einem Assistenten.

Die Aufgaben einer PTA sind sehr vielfältig. Die Beratung von Kunden sowie die Abgabe von Medikamenten, das Anfertigen von Arzneimitteln gemäß ärztlicher Verordnung, die Untersuchung und Überprüfung von Wirkstoffen und vieles mehr.

Damit Du diesen Beruf ausüben kannst, musst Du zunächst zwei Jahre unsere Schule besuchen. Du lernst hier das notwendige theoretische und teilweise auch praktische (u.a. Arbeiten im Labor / Herstellung von Rezepturen, aber auch die Nutzung digitaler Technologien) Wissen, das Du brauchst, um dann in einer Apotheke zu arbeiten. Am Ende dieser zwei Jahre steht der 1. Prüfungsabschnitt an. Daran schließt sich eine sechsmonatige praktische Ausbildung in einer Apotheke an, bevor Du noch eine mündliche Prüfung ablegst. Die Ausbildung dauert also insgesamt zweieinhalb Jahre.

Voraussetzung ist, dass Du einen Realschul- oder gleichwertigen Abschluss hast. Ideal ist ein Schulabschluss mit guten Noten in Biologie und Chemie und Du musst gut rechnen können. Es empfiehlt sich durchaus, auch einmal ein Schnupperpraktikum in einer Apotheke zu absolvieren, um den "Apothekenalltag" kennenzulernen. Grundsätzlich solltest Du Dich für Naturwissenschaften interessieren und kontaktfreudig sein. Der Umgang mit Menschen soll dir Freude machen. Da man als PTA oft mit kranken Menschen zu tun hat, solltest Du auch hierfür Verständnis aufbringen können, Einfühlungsvermögen und eine gute Portion Selbstbewusstsein haben. 

Wenn Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast, stehen Dir viele Einsatzmöglichkeiten offen. Die meisten PTAs arbeiten in einer öffentlichen Apotheke. Allerdings kannst Du beispielsweise auch in einer Krankenhausapotheke oder in der pharmazeutischen Industrie arbeiten und bei der Entwicklung neuer Präparate oder Herstellung von Arzneimitteln mitwirken.

Fest steht, dass die Berufsaussichten sehr gut sind! Unsere Absolventen haben nach ihrem Abschluss in der Regel keine Probleme, eine Anstellung zu finden. Ganz viele werden nach dem Praktikum übernommen.

Bist Du neugierig geworden? Dann besuche doch die Homepages der PTA-Schulen in Bayern, die unser Schulträger, der Verein zur Unterhaltung der PTA-Lehranstalten in Bayern e.V., unterhält. Hier kannst Du Dir die Schule aussuchen, die in Deiner Nähe liegt.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Falls Du direkt auf die Homepage einer unserer Schulen surfen möchtest, klicke einfach auf die jeweilige Stadt:

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Branche: 
Biotechnologie / Pharmazie, Gesundheitsdienstleistungen, Medizinprodukte und Leistungen
Gesuchte Berufsfelder: 
Gesundheit
Gesuchte Fachbereiche: 
Biologie / Pharmazie

Video: 

Unternehmensstandorte

Adresse

Allgäuer Str. 1
86199 Augsburg