ZOLL

ZOLL
Prinzregentenplatz 3
86150 Augsburg

Über das Unternehmen

Wer wir sind

Wir sind der Zoll mit rund 39.000 Zöllnerinnen und Zöllnern. Unsere Aufgabe ist es, täglich die Leistungsfähigkeit unseres Gemeinwesens zu sichern. Wir fördern den Wirtschaftsstandort Deutschland und tragen zur Stabilisierung unserer Sozialsysteme bei. Wir schützen die Wirtschaft vor Wettbewerbsverzerrungen, die Verbraucher vor mangelhaften Waren aus dem Ausland und die Bevölkerung vor den Folgen grenzüberschreitender organisierter Kriminalität.

Was wir machen

"Haben Sie Waren anzumelden?" Auf diese Frage lässt sich die Arbeit des Zolls schon lange nicht mehr reduzieren, dennoch ist die Kontrolle von Waren, die über die deutschen Grenzen ein- oder ausgeführt werden, nach wie vor eine unserer Hauptaufgaben. Wir spüren Dinge auf, die nicht einfach so über die Grenzen gebracht werden dürfen: Plagiate, also zum Beispiel gefälschte Markenkleidung, Zigaretten, große Bargeldbeträge, Waffen, Sprengstoff, geschütztes Tierarten und so weiter. Damit die Zusammenarbeit innerhalb der europäischen Gemeinschaft funktioniert, sind wir als deutscher Zoll gut mit den anderen 26 Zollverwaltungen der Europäischen Union vernetzt. Aber auch innerhalb der Grenzen haben wir
wichtige Aufgaben: Wir gehen zum Beispiel gegen Schwarzarbeit und sind für die Erhebung bestimmter Steuern zuständig.

Was wir unseren Auszubildenden bieten

In deiner Ausbildung beim Zoll - egal ob du dich für ein duales Studium oder eine klassische Lehre entscheidest – durchläufst du sämtliche Bereiche, in denen wir aktiv sind und lernst so alle Aufgaben des Zolls kennen. Unsere Ausbildungsstätten bieten ein modernes Lernumfeld und verschiedene Freizeitangebote.

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Branche: 
Andere / Nicht klassifiziert
Gesuchte Berufsfelder: 
Politik / Öffentlicher Dienst

Unternehmensstandorte

Adresse

Prinzregentenplatz 3
86150 Augsburg