GGSD Berufsfachschule für Altenpflegehilfe Pfaffenhofen a. d. Ilm

Ohnhäuser
Rudolf-Diesel-Str. 1
86757 Wallerstein

Über das Unternehmen

Wer wir sind
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit etwa 300 Mitarbeitern. In unserer 60-jährigen Firmengeschichte haben wir uns vom Reparateur von Fahrrädern, Motorrädern und Nähmaschinen zum Zulieferer der Luft- und Raumfahrttechnik und anderer Industriebereiche entwickelt. Aufgrund unserer Spezialisierung stellen wir Werkstücke in meist kleinen und mittleren Losgrößen her. Wegen der kleinen Auftragsmengen wird es bei uns nie langweilig: Etwa alle sechs Stunden werden bei uns Maschinen für einen neuen Auftrag umgerüstet. So bearbeiten wir jährlich etwa 30.000 verschiedene Aufträge.

Was wir machen
Unsere Spezialgebiete sind die CNC-Fertigungstechnik, der Werkzeug- und Vorrichtungsbau, die Blechbearbeitung und die Systementwicklung und Baugruppenherstellung. Wir fertigen zum Teil sehr komplexe Werkstücke aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie hochfestem Aluminium, Luftfahrtvergütungsstahl, Titan und anderen Werkstoffen. Mit CNC-Fräsen und CNC-Drehmaschinen können diese Bauteile ganz exakt bearbeitet und in die richtige Form gebracht werden. Im Werkzeug- und Vorrichtungsbau kommt es darauf an individuelle Werkzeuge für unsere Kunden herzustellen. Bleche und Rohre bearbeiten wir beispielsweise mit der Laserschneidemaschine oder der Roboterschweißanlage. Außerdem unterstützen wir unsere Kunden bei der Entwicklung und Konstruktion von Systemen und Baugruppen. Dabei gewährleistet die Bündelung unseres Knowhows den größtmöglichen Nutzen für die Kunden.

Was wir unseren Auszubildenden bieten
Bei Ohnhäuser erwartet dich eine fundierte Ausbildung, in der du verschiedene Stationen im Unternehmen durchläufst. Du arbeitest schon während deiner Ausbildung an echten Projekten mit. Jährlich werden bei uns rund zehn neue Lehrlinge ausgebildet. Wenn du uns während der Ausbildung überzeugst, übernehmen wir dich in ein festes Arbeitsverhältnis: Von unseren derzeit ca. 300 Mitarbeitern haben wir nahezu die Hälfte selbst ausgebildet.

Ausbildungsdauer
3,5 Jahre; Bei guter Leistung ist eine Verkürzung auf 3 Jahre möglich.

Das solltest du noch wissen
Der Berufsschulunterricht findet als Blockunterricht an der Technischen Schule in Aalen statt. Die Grundausbildung erhalten unsere Auszubildenden in den ersten vier Monaten im IHK Bildungszentrum Ostwürttemberg in Aalen.

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Branche: 
Konstruktion - Fertigungsanlagen und Infrastruktur
Gesuchte Berufsfelder: 
Produktion / Fertigung

Video: 

Unternehmensstandorte

Adresse

Rudolf-Diesel-Str. 1
86757 Wallerstein