GGSD Berufsfachschule für Altenpflegehilfe Pfaffenhofen a. d. Ilm

Franziskuswerk Schönbrunn
Dorfplatz 2
85244 Schönbrunn

Über das Unternehmen

Soziale Berufe haben Zukunft!

Arbeiten mit Menschen ist ein Gefühl.
» Fühlst Du es auch ?« Dann komm zu uns!

Das Franziskuswerk Schönbrunn ist Heimat von rund 1200 Menschen mit Behinderung im Landkreis Dachau im Norden von München. Rund 1600 Mitarbeitenden betreuen und unterstützen in vielfältigen Wohn- und Arbeitsformen Menschen mit einer geistigen Behinderung. Damit sind wir eine der größten Einrichtungen der Behindertenhilfe in Bayern. Als innovatives Sozialunternehmen setzen wir uns für die Rechte von Menschen mit Behinderung in allen unseren Bereichen und Angeboten ein.

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung bei der ganzheitlichen Gestaltung ihres Lebens. Wir ermöglichen Teilhabe aus einer personenzentrierten und sozialraumorientierten Grundhaltung heraus. Dort, wo Menschen gemäß ihren Fähigkeiten in ihrer Entwicklung unterstützt werden wollen, bietet das FWS ihnen die dafür passenden Angebote an. 

Im Ort Schönbrunn bringen wir uns ein, damit dort ein attraktiver Sozialraum entsteht, der Menschen mit und ohne Behinderung einlädt, dort in Vielfalt zusammen zu leben. 

Während Deiner Ausbildung lernst Du viele ver­schie­dene Berei­che des Franziskuswerks ken­nen und kannst her­aus­fin­den, wo Deine Stärken liegen.

Unsere Einsatzstellen:

  • Wohngruppen für Erwachsene
  • Förderstätten
  • Kinder- und Jugendwohngruppen
  • Kindertageseinrichtungen
  • Heilpädagogische Tagesgruppen

Unsere Ausbildungen im sozialen und pflegerischen Bereich:

Wir bilden Dich (m/w/d) aus:

  • Pflegefachfrau/mann (Generalistische Pflegeausbildung)
  • Heilerziehungspfleger
  • Heilerziehungspflegehelfer
  • Pflegefachhelfer
  • Sozialpfleger
  • Ergotherapeut
  • Heilpädagoge

Soziales ist nicht Dein Ding? Lieber Büro statt Betreuung? Wir bilden auch Kaufleute für Büromanagement aus.

Du suchst Plan B? Du möchtest nach der Schule erstmal eine Auszeit nehmen, berufliche Orientierung finden oder Wartezeiten überbrücken. Vielleicht sogar einen sozialen Beruf genauer unter die Lupe nehmen oder sich sozial engagieren? Dann entscheide Dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr! Wir haben viele verschiedene Einsatzstellen und finden nach einer Hospitation genau Deine Stelle.

Sei auch Du dabei und mach Deine Ausbildung in einer der größten Einrichtungen der Behindertenhilfe in Bayern. Egal für welche Ausbildung Du Dich entscheidest, wir bietet Dir interessante und vielfältige Einsatzstellen. In unserer eigenen Fachschule der Akademie Schönbrunn lernst Du die Theorie und verknüpfst diese bei uns in Deinem Arbeitsalltag mit der Praxis. 

Links zu den Social-Media-Kanälen:

Art des Unternehmens: 
Unternehmen

Ansprechpartner: 

Frau Jennifer Kapferer 
Ausbildungskoordinatorin
08139 800-8336
Frau Claudia Schlagenhauser 
Praktikum & Freiwilligendienste
08139 800-8330

Unternehmensstandorte

Adresse

Dorfplatz 2
85244 Schönbrunn