23.07.2024 ● Redaktion AzubiMovie
Svenja, Verwaltungsfachangestellte, Landratsamt Augsburg
16 Jahre, 1. Ausbildungsjahr
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
- Ausbildungsort: Augsburg
- Schulabschluss: mindestens qualifizierten Abschluss der Mittelschule
- Bewerbungsart: bevorzugt Online-Bewerbung
- Verkürzung: nicht möglich
- Weiterbildung: Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
- Verdienst: durchschnittlich 1.265 €
Wieso hast du dich gerade für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe bereits in der 9. Klasse verschiedene Praktika gemacht. Unter anderem als Verwaltungsfachangestellte im Landratsamt Augsburg. Schon in dieser Zeit habe ich bemerkt, dass mir das Arbeiten mit Menschen und die Tätigkeiten im Büro besonders viel Spaß machen.
Macht die Ausbildung Spaß und gibt es Tätigkeiten, die du nicht so gerne machst?
Ja, die Ausbildung macht sehr viel Spaß. Sie ist so vielseitig, man gewinnt jeden Tag neues Wissen über die Fach- und Geschäftsbereiche dazu und kann sich jederzeit mit den Arbeitskolleginnen und -kollegen oder den anderen Azubis austauschen. Scannen ist bei mir eine höhere Wissenschaft, das liegt mir bisher noch nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Scanner gegen mich ist, weil er zum Beispiel meine Dokumente nicht ausdruckt, die ich gerade gescannt habe oder er lässt meine Blätter im Innenraum verschwinden. Aber ich bin guter Dinge, dass ich auch das bis zum Ende meiner Lehrzeit beherrsche ;-).
Wie haben dich die Kollegen aufgenommen?
Anfangs war ich unsicher, wie die Kolleginnen und Kollegen mich aufnehmen werden, da ich etwas schüchtern bin. Diese Angst war völlig unbegründet. Alle sind super nett und hilfsbereit. Selbstverständlich werde ich in den eingesetzten Fachbereichen auch bei meinen zugeteilten Aufgaben unterstützt.
Hast du einen Tipp für künftige Azubis?
Du kannst am Anfang im Landratsamt Augsburg ein Praktikum absolvieren, um herauszufinden ob der Beruf des Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) dir liegt und ob er dir Spaß macht. In der Schule solltest du genauso gut weiter lernen wie bisher auch, da du dich viel mit Gesetzen auseinandersetzen wirst und die ganzen Unterrichtsstunden darauf aufbauen werden. Wenn du in der Ausbildung Fragen hast, dann habe keine Angst nachzufragen. Und ganz wichtig, die Ausbildung soll dir Spaß machen und du sollst gerne hingehen.
Teilen per: