
13.03.2025 ● Redaktion AzubiMovie
Sina & Marlene, FSJ, Fritz-Felsenstein-Haus e.V.
❤️ Freiwilliges Soziales Jahr im Fritz-Felsenstein-Haus – Sina & Marlene erzählen!
Ein Jahr voller Erfahrungen & wertvoller Begegnungen 👩👧👦✨
👩🎓 Namen: Sina & Marlene
🏢 Einrichtung: Fritz-Felsenstein-Haus e.V.
📍 Standort: Königsbrunn
⏳ Dauer: 1 Jahr
📜 Schulabschluss: Abitur
💰 Verdienst: 786 € monatlich
Wieso habt ihr euch gerade für ein FSJ im FFH entschieden?
Nach der Schule wollten wir eine Auszeit und interessierten uns für die Arbeit mit Kindern mit Behinderung. Außerdem wurde einer von uns beiden das Fritz-Felsenstein-Haus von einer Bekannten, die hier arbeitet, empfohlen.
Was gehört zu euren Hauptaufgaben während eines Arbeitstages?
Vormittags unterstützen wir im Bereich Pflege und helfen beim Lernen und beim Unterrichten in Kleingruppen. Der Nachmittag steht im Zeichen des sozialen Miteinanders und beinhaltet Themen wie Erziehung und spielerische Freizeitgestaltung. Auch am Nachmittag übernehmen wir wieder pflegerische Tätigkeiten und helfen körperlich beeinträchtigten Menschen.
Was macht euch am meisten im Arbeitsalltag Spaß?
Am meisten macht uns die Freizeitgestaltung und das Spielen mit den Kindern Spaß. Vor allem, dass wir Kindern etwas beibringen können, ist sehr schön.
Was zeichnet eure Praxisstelle aus?
Die Kinder und Klient*innen sind alle einzigartig und vielfältig – das macht die Praxisstelle so besonders und jeder Tag ist abwechslungsreich.
Was plant ihr, nach dem Freiwilligendienst zu machen?
Wir haben ganz unterschiedliche Pläne – ein Studium im Bereich Sonderpädagogik mit Schwerpunkt auf körperliche und geistige Einschränkungen und ein Studium der Sozialpädagogik. Wir möchten auf jeden Fall mit Menschen arbeiten.