Search
Haupt-Navigation
Joschua macht eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann

24.07.2024 Redaktion AzubiMovie

Joschua, Versicherungskaufmann, Allianz Agentur Bigler

21 Jahre, 3. Ausbildungsjahr

  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsort: im Geschäftsgebiet der GS Augsburg
  • Schulabschluss: mittlere Reife
  • Bewerbungsart: www.allianz-vertrieb.de/ augsburg/stellenangebote
  • Verkürzung: möglich
  • Weiterbildung: versicherungsspezifische Weiterbildung
  • Verdienst: 1.: 1205 Euro // 2.: 1282 Euro // 3.: 1370 Euro VL , Weihnachts- und Urlaubsgeld

Wieso hast du dich für den Ausbildungsberuf entschieden?
Ich wollte schon immer was mit Menschen machen. Auf der Suche nach der richtigen Ausbildung für mich, stieß ich auf die Ausbildung bei der Allianz. Mein privates Umfeld bestärkte mich zu dieser Bewerbung, da ich ein sehr offener und kommunikativer Mensch bin. Vor allem ist es mir wichtig immer wieder was Neues zu lernen. Bei dem Thema Versicherung ist dies Möglich und sogar ein Muss, da sich auf Grund der Regulator permanent was ändert.

Was gehört zu deinen Haupttätigkeiten während eines Arbeitstages?
Am meisten der Kundenkontakt, der mir viel Spaß macht. Ich helfe dem Kunden bei seinen Anliegen. Diese sind immer unterschiedlich mal wollen Sie nur reden über Ihre Familien oder Haustiere, ein anderes Mal haben Sie einen Schaden, den sie so schnell wie möglich gelöst haben wollen. Zu meinen Aufgaben gehört es auch diese Kunden über neue Bedingungen und Änderungen in Ihren Verträgen zu beraten. Meinen Chef unterstütze ich auch bei der Termin Vor- und Nachbereitung.

Was planst du nach der Ausbildung?
Ich bleibe in der Agentur und werde Kundenbetreuer. Innerhalb der nächsten Jahre werde ich sehen wohin mich der Weg in der Allianz oder in der Agentur führt. Das Unternehmen ist so vielfältig, dies konnte ich während meine Ausbildung nicht alles entdecken. Daher freue ich mich auf neue Wege innerhalb der Allianz. Eventuell werde ich noch die Ausbildung zum Versicherungsfachwirt anhängen. Auch hier unterstützt mich das Unternehmen.

Wie haben dich die Kollegen aufgenommen?
Ich würde sehr herzlich aufgenommen. In den 1. Wochen gab es ein Azubi treffen mit allen neuen Auszubildenden, dies war für mich sehr wichtig. Meine neuen Kollegen in der Agentur standen mir bei allen Fragen sofort zur Seite. Auch die Spezialisten der Allianz waren gleich für mich da. Herr Bigler hat mich sofort überall vorgestellt nach kurze Zeit habe ich mich gefühlt als wäre ich schon ewig in diesem Unternehmen.

Passende Blog-Artikel

Anna von der Kreisspitalschule Weißenhorn

Anna – Pflegefachfrau an der Kreisspitalschule der Kreisspitalstiftung Weißenhorn

Anna macht eine Ausbildung zur Pflegefachfrau an der Kreisspitalschule – Berufsfachschule für Pflege der Kreisspitalstiftung Weißenhorn. Im Interview erzählt sie von ihrem abwechslungsreichen Alltag zwischen Theorie und Praxis, den vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten und warum ihr der Beruf so viel Freude bereitet. 🩺
Azubi-Interviews
Tino von der MUNK Group

Tino – Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik bei der MUNK Group

Tino macht eine Ausbildung zum Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik bei der MUNK Group in Günzburg und Leipheim. Im Interview berichtet er von seinem Arbeitsalltag in der Schweißerei, seinen Erfahrungen in der Ausbildung und den spannenden Projekten, an denen er mitarbeiten darf. 🔧
Azubi-Interviews
Marko von ASG Bauzentrum

Marko – Kaufmann im Großhandel bei ASG Bauzentrum Albert Schäffer GmbH & Co. KG

Marko macht eine Ausbildung zum Kaufmann im Großhandel bei der ASG Bauzentrum Albert Schäffer GmbH & Co. KG in Günzburg. Im Interview erzählt er von seinen Aufgaben, der Zusammenarbeit im Team und gibt Tipps, welche Eigenschaften für den Beruf besonders wichtig sind.
Azubi-Interviews