Search
Haupt-Navigation
Christoph, Julia, Saher und Erik vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.

17.09.2025 Redaktion AzubiMovie

Christoph, Julia, Saher und Erik - Ausbildung zur Landschaftsgärtner*in beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.

📌 Name: Christoph, Julia, Saher, Erik
🎓 Ausbildungsberuf: Landschaftsgärtner*innen
🏢 Betrieb: Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.
🌐 Website: www.galabau-bayern.de
🕒 Ausbildungsdauer: 3 Jahre (2 Jahre bei Abitur)
🎓 Schulabschluss: Mittelschulabschluss, Mittlere Reife, Abitur
📈 Weiterbildungsmöglichkeiten: Meisterin / Techniker*in oder Studium Landschaftsarchitektur
💶 Verdienst:

1.Ausbildungsjahr: 1.100 €
2.Ausbildungsjahr:1.220 €
3.Ausbildungsjahr:1.340 €


ab 01. Juli 2026 gibt es eine Erhöhung der Vergütung:

1.Ausbildungsjahr:1.140 €
2.Ausbildungsjahr:1.270 €
3.Ausbildungsjahr:1.390 €

1️⃣ Wieso habt ihr euch gerade für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

  • Saher: Dieser Beruf gefällt mir sehr gut, weil ich immer draußen arbeiten kann. Ich arbeite in der Natur und an der frischen Luft. Das ist der große Vorteil als Landschaftsgärtner. Hier hast du viele verschiedene Berufe innerhalb eines Berufs.
  • Julia: Du siehst einfach, wie sich das alles entwickelt. Am Anfang weiß man gar nicht, wie man im Team die ganzen Aufgaben bewältigen kann. Wenn man aber länger dabei ist, dann läuft alles Hand in Hand. Man arbeitet als Gemeinschaft an einem großen Ziel.

2️⃣ Was gehört zu euren Haupttätigkeiten während eines Arbeitstages?

  • Christoph: Das Schöne daran ist eigentlich, dass es sehr viele verschiedene Sachen sind: Mal arbeitet man mit Holz, mal mit Steinen. Man arbeitet mit vielen verschiedenen Materialien, deshalb hat man auch immer sehr unterschiedliche Tätigkeiten. Und nach ein bis zwei Jahren sieht man erst, wie der Garten wirklich aussieht, wenn der Garten komplett fertig ist und die Pflanzen ein bisschen größer geworden sind.
  • Erik: Das Gute am Garten- und Landschaftsbau ist: Jeden Tag sieht man Fortschritte. Und man freut sich dann natürlich auch jeden Tag, wenn man wieder auf die Baustelle kommt und ein Stückchen mehr geschafft hat. Pflanzen geben einem Garten das gewisse Etwas.

3️⃣ Wie haben euch die Kolleginnen und Kollegen aufgenommen?

  • Christoph: Gerade auf der Baustelle ist man ein echtes Team, die ganzen Aufgaben werden zusammen erledigt. Und das ist dann auf jeden Fall ein tolles Gemeinschaftsgefühl.
  • Julia: Man erreicht als Team gewisse Meilensteine und wenn alles richtig gut funktioniert hat, kann man zufrieden zurückblicken. Das finde ich schon ziemlich cool.

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.

Josef Saule GmbH - Landschafts- und Sportplatzbau

Deutschland

Bauwesen und Immobilien

Passende Blog-Artikel

Azubi am Laptop in weißen Poloshirt, der in den Laptop guckt und freundlich lächelt

Max: Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der reitzner AG

💻IT-Ausbildung mit Praxisfokus: Server einrichten, Netzwerke verstehen und echte Probleme lösen – genau darum geht es in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Max ist im 3. Ausbildungsjahr bei der reitzner AG in Stammham. Im Interview gibt er ehrliche Einblicke in seinen Arbeitsalltag, typische Herausforderungen und verrät, warum Eigeninitiative in der IT besonders wichtig ist.
Azubi-Interviews
Gladijola & Anastasiia: Dr. Bayer & Kollegen

Gladijola & Anastasiia: Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in Landsberg

🦷 ZFA-Ausbildung in Landsberg am Lech: Arbeiten mit Menschen, medizinisches Know-how und ein abwechslungsreicher Praxisalltag – genau das bietet die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA). Gladijola & Anastasiia sind im 1. Ausbildungsjahr bei Dr. Bayer & Kollegen und erzählen im Interview, was ihnen besonders Spaß macht, welche Skills sie lernen und warum sie den Beruf weiterempfehlen.
Azubi-Interviews
Maximilian Christian vom LRA Weilheim-Schongau

Maximilian: Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (Kommunalverwaltung)

🏛️ Verwaltungsfachangestellter in der Kommunalverwaltung in Weilheim-Schongau: Gesetze anwenden, Bürger*innen unterstützen und Verantwortung im öffentlichen Dienst übernehmen – genau das macht die Ausbildung in der Verwaltung aus. Maximilian erzählt im Interview, welche Ziele er verfolgt, wie die Berufsschule abläuft und welche Karrierewege ihm offenstehen.
Azubi-Interviews