Search
Haupt-Navigation
Carolin bei Autohaus Widmann & Winterholler

30.09.2025 Redaktion AzubiMovie

Carolin – Kfz-Mechatronikerin bei Autohaus Widmann & Winterholler

📌 Name: Carolin (20 Jahre)
🎓 Ausbildungsjahr: 4. Lehrjahr
🏢 Betrieb: Autohaus Widmann & Winterholler GmbH, Weilheim i.O.
🕒 Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre (verkürzbar auf 3 bzw. 2,5 Jahre)
🎓 Schulabschluss: Mittlere Reife
📈 Weiterbildungsmöglichkeiten: Meister, Service-Techniker, Hochvolttechniker uvm.
💶 Verdienst:

  1. Ausbildungsjahr: 1.119 €
  2. Ausbildungsjahr: 1.147 €
  3. Ausbildungsjahr: 1.204 €
  4. Ausbildungsjahr: 1.268 €

1️⃣ Was gehört zu deinen Hauptaufgaben?

Zu meinen Hauptaufgaben zählen alle Arbeiten rund ums Fahrzeug wie Inspektions-, Reparatur-, Diagnose- sowie Instandhaltungs- und Servicearbeiten. Fehlersuchen gehören natürlich auch dazu.

2️⃣ Welche Anforderungen stellt dein Ausbildungsbetrieb an dich?

Am meisten gefällt mir die Vielseitigkeit des Jobs. Ob im Team oder allein, anspruchsvolle Fehlersuchen oder alltäglicher Service: Jeder Tag ist unterschiedlich und beansprucht verschiedene Fähigkeiten.

3️⃣ Wie haben dich deine Kollegen aufgenommen?

Ich wurde im Team offen und ohne Vorurteile aufgenommen. Geschlecht, Hautfarbe etc. spielen keine Rolle. Jeder ist willkommen und ein Teil des Teams.

4️⃣ Welche Eigenschaften sollte man für deine Ausbildung auf alle Fälle mitbringen?

Grundlegendes Verständnis für Technik und Ehrgeiz sowie Freude am Handwerk sollte man schon mitbringen. Und natürlich keine Scheu, sich die Hände schmutzig zu machen.

5️⃣ Welchen Schulabschluss hast du?

Ich habe einen Realschulabschluss, also die Mittlere Reife.

6️⃣ Was motiviert dich, auch in schwierigen Zeiten weiterzumachen?

Wenn's mal schwerer fällt, weiterzumachen, denke ich daran, wie viel ich in dieser "kurzen" Zeit schon gelernt habe. Teamkollegen, die wahre Freunde geworden sind, bauen einen immer auf. Und wenn man sich sein Ziel vor Augen hält, schafft man es auch, mal schwerere Zeiten zu überstehen.

7️⃣ Hast du einen Tipp für künftige Azubis?

Mein Tipp für neue Azubis: Immer weitermachen. Fehler passieren, daraus lernt man aber tatsächlich am besten. Und Spaß haben nicht vergessen!

Autohaus Widmann & Winterholler

Rudolf-Diesel-Str. 18 85221 Dachau Deutschland

Passende Blog-Artikel

Azubi am Laptop in weißen Poloshirt, der in den Laptop guckt und freundlich lächelt

Max: Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der reitzner AG

💻IT-Ausbildung mit Praxisfokus: Server einrichten, Netzwerke verstehen und echte Probleme lösen – genau darum geht es in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Max ist im 3. Ausbildungsjahr bei der reitzner AG in Stammham. Im Interview gibt er ehrliche Einblicke in seinen Arbeitsalltag, typische Herausforderungen und verrät, warum Eigeninitiative in der IT besonders wichtig ist.
Azubi-Interviews
Gladijola & Anastasiia: Dr. Bayer & Kollegen

Gladijola & Anastasiia: Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in Landsberg

🦷 ZFA-Ausbildung in Landsberg am Lech: Arbeiten mit Menschen, medizinisches Know-how und ein abwechslungsreicher Praxisalltag – genau das bietet die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA). Gladijola & Anastasiia sind im 1. Ausbildungsjahr bei Dr. Bayer & Kollegen und erzählen im Interview, was ihnen besonders Spaß macht, welche Skills sie lernen und warum sie den Beruf weiterempfehlen.
Azubi-Interviews
Maximilian Christian vom LRA Weilheim-Schongau

Maximilian: Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (Kommunalverwaltung)

🏛️ Verwaltungsfachangestellter in der Kommunalverwaltung in Weilheim-Schongau: Gesetze anwenden, Bürger*innen unterstützen und Verantwortung im öffentlichen Dienst übernehmen – genau das macht die Ausbildung in der Verwaltung aus. Maximilian erzählt im Interview, welche Ziele er verfolgt, wie die Berufsschule abläuft und welche Karrierewege ihm offenstehen.
Azubi-Interviews